Das Handy als Lernhilfe

Smartphones sind heutzutage echte Allrounder – Sie sind Handy, Navigationssystem, Kamera und MP3-Player in einem. Und als würde das noch nicht reichen, bietet das Smartphone noch viele weitere Funktionen, wie zum Beispiel Spiele, Applikationen, Straßenkarten, Organzier und viel mehr. Doch kann das Smartphone auch eine Lernhilfe sein? Wir finden schon und verraten hier, wieso wir das denken.

Die Grundausrüstung

Ein Smartphone bietet schon von seiner Grundausrüstung her einige Funktionen, die uns in der Schule oder Uni behilflich sein können. Zunächst ist da einmal der Taschenrechner, der in vielen Lernsituationen benötigt wird. Einige Smartphone-Taschenrechner besitzen nicht nur die Grundfunktionen, sondern können auch Prozentrechnung oder sogar Funktionen berechnen. Für den Erdkundeunterricht kann zum Beispiel Google Maps, das auf den meisten Smartphone schon vorinstalliert ist, besonders hilfreich sein. Die Notiz-Funktion ist für das Lernen generell von Vorteil, da so wichtige Formeln, Vokabeln oder Notizen auf einfachem Weg abgespeichert werden können.

Das Internet

Durch den Zugang zum Internet hat man zeitgleich auch den Zugang zu der größten Wissensquelle überhaupt. Im Internet können Informationen zu beinahe allen Themen erfragt und Hilfen zu allen möglichen Lernsituationen gefunden werden. Zum Finden der benötigten Informationen wird in den meisten Fällen Google verwendet. Google sucht dann für uns die besten Ergebnisse aus und wir können die passende Internetseite auswählen. Für viele Unternehmen ist deshalb eine gute Platzierung bei Google sehr wichtig. Weitere Informationen zu diesem Thema findet man hier.

Applikationen

In dem Appstore seines Handys kann man sich verschiedene Applikationen - kurz Apps -herunterladen. Mittlerweile gibt es auch eine große Anzahl an Apps, die dir beim Lernen helfen können. Zum Beispiel gibt es Programme, die Mathe-Formeln lösen und dir dabei auch noch den richtigen Lösungsweg anzeigen. Außerdem gibt es Apps, die es dir ermöglichen eine neue Sprache zu erlernen oder das Aneignen von Vokabeln zu vereinfachen. Es gibt sogar schon Anwendungsprogramme, die kleinen Kindern dabei helfen zu lernen wie man die Uhr liest. Die Auswahl ist wirklich groß und wird immer erweitert. Einige Programme sind kostenlos, andere müssen dahingegen bezahlt werden.

Ablenkungsgefahr

Zwar gibt es viele verschiedene Funktionen und Programme auf dem Smartphone, die uns beim Lernen helfen können, aber man sollte die Ablenkungsgefahr des Handys nicht unterschätzen. Grade weil das Smartphone ein echter Alleskönner ist, lassen wir uns besonders schnell ablenken. Eigentlich wollen wir nur den Taschenrechner benutzen, doch dann schreiben wir schon eine Nachricht oder checken die sozialen Netzwerke. Durch die vielen verschiedenen Funktionen und Programme findet sich immer eine Möglichkeit sich abzulenken. Wenn wir das Smartphone also als Lernhilfe benutzen, sollten wir uns auch nur darauf beschränken und alle anderen Funktionen am besten zunächst erstmal ignorieren.