Anonym telefonieren

Wer anonym telefonieren möchte, greift meist zu einer Prepaid Karte. Eine solche Handykarte kann jeder im Discounter, beim Handyverkäufer oder in Elektromärkten erwerben. Die Bedienung ist ganz leicht und zudem sind Handybesitzer an keinen lästigen Vertrag gebunden. Es kann stetig selbst entschieden werden, wie viel Geld für das Mobiltelefon ausgegeben werden soll. Somit ist auch das anonyme Telefonieren möglich. Am Ende des Monats erhält der Handyeigentümer keine Rechnung und hat somit auch keine Auflistung der angerufenen Nummern vorliegen. Für anonymes Telefonieren gibt es allerdings noch mehr Möglichkeiten. Das Nutzen einer Telefonzelle gehört unter anderem dazu.

Ohne Rufnummeranzeige telefonieren

In nahezu allen Handys kann die Rufnummeranzeige deaktivert werden. Der Angerufene bekommt so auf seinem Display nicht die Nummer des Anrufers angezeigt, egal ob Handy oder Festnetz. Auch bei normalen Telefonen kann die Rufnummeranzeige ausgeschaltet werden. Bei vielen modernen Festnetztelefonen geht das ganz bequem über das Mobilteil, oder die Einstellung muss über Telefonanlage vorgenommen werden. Aber Achtung: Ohne Rufnummeranzeige telefonieren bedeutet nicht anonym zu sein! Der Telekommunikationsanbieter kann den Anruf natürlich dem entsprechenden Besitzer zuordnen.