Das Handy als Navigationssystem nutzen?

Eine Voraussetzung um ein Handy als Navigationssystem nutzen zu können ist GPS. Alle Smartphones haben heutzutage Standardmäßig schon GPS dabei. Des weiteren ist eine Navigationssoftware vonnöten, diese kann zwischen 20 und 140 € kosten.

Kostet das navigieren mit dem Handy?

Das kommt ganz auf das System an. Es gibt onboard Navigation und offboard Navigation. Onboard bedeutet dass das Handy schon alle Straßenkarten auf seinem Speicherchip hat, offboard bedeutet dass das Handy die Straßenkarten aus dem Internet holt und die Internetverbindung kann ohne Flatrate teuer werden.

Handys mit Navi

Welche Handys mit Navi sind gut? Nahezu alle Testberichte testeten herkömmliche Navigationsgeräte, daher gibt es zu Navis im Test viele Ergebnisse, aber - soweit uns bekannt - keine mit Smartphones bzw. nur die Software getestet. Sehr beliebt und als Smartphones auch durchaus gut getestet sind geräte von Nokia, z.B. das Nokia 2710 Navigation Edition Handy oder Nokia 5230 Navigation Edition Smartphone.